Kinesiologie

Kinesiologie (griechisch: „kinesis“ = Bewegung und „logos“ = „Lehre“) ist die Lehre von der Bewegung und beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel von Nerven, Muskeln und Knochen, ihrem Einfluss auf die Körperhaltung und Bewegungsabläufe.

Die Kinesiologie wurde in den 1960er Jahren von dem amerikanischen Chiropraktiker George Joseph Goodheart entwickelt. Er beobachtete Zusammenhänge zwischen der Muskulatur und Organfunktionen. Er stellte fest, dass er die Muskelkraft schwächen konnte, indem er während des Muskeltestes Körperzonen berührte, die energetisch nicht voll funktionsfähig waren. Mittels Manipulation bestimmter Körperbereiche verschwand die Muskelschwäche.

Durch diese Beobachtungen gelang es Goodheart ein Diagnose- und Therapiesystem zu entwickeln, das sowohl Elemente der Chiropraktik und der Osteopathie als auch die Lehre der Meridiane aus der Traditionellen Chinesischen Medizin berücksichtigt,.

Muskeln, Meridiane und Organe stehen in Relation

Das Ziel der Methode ist eine Identifikation von Dysharmonien und Störungen sowie ein Ausgleich derselben. Es werden Blockaden gelöst und die Zusammenarbeit der beiden Hirnhälften verbessert und der Energiefluss angeregt.

Was passiert bei einer kinesilogischen Behandlung?

Bei der Kinesiologie werden Muskeltests durchgeführt. Hier übt der Therapeut sanften Druck (ca. 50 Gram) auf bestimmte Muskelgruppen aus und testet damit die Reaktion der Muskeln auf die Kraftanstrengung. Befindet sich der Muskel in einer energetischen Dysbalance kann er dem Test nicht standhalten oder es bedarf besonderer Anstrengung. Durch unterschiedliche Muskeltests werden Hirnfunktionsmuster und sowohl neurologische als auch psychische Reaktionsmuster aufgespürt und korrigiert. Zum Beispiel durch: Muskelansatzmassagen, Reflexpunktstimulation, spezielle Ernährungempfehlungen und angemessene Bewegung

Eine Anwendung wird empfohlen bei:

  • Rückenschmerzen und Muskelverspannungen
  • Allergien
  • Migräne
  • Gewichtsproblemen
  • gastrointestinalen Beschwerden
  • depressiven Verstimmungen
  • Angstzuständen
  • Konzentrationsstörungen
  • Lernstörungen

Dysbalancen ausgleichen durch Kinesiologie - Ein Beispiel

"Wenn wir in der rechten Hüfte - aufgrund einer entsprechenden Schwäche in der linken Hüfte - einen verspannten Muskel haben, dann wird der erstere stärker belastet, weil die Verspannung ihre Bewegung einschränkt. Dies führt zu einer Überbelastung im Fuß und mit der veränderten Fußhaltung werden noch andere Muskelgruppen beeinflusst. Im Weiteren verändert sich die gesamte Körperhaltung und damit auch die Positionen der inneren Organe. Dies wiederum beeinflusst die Kommunikation und den Kreislauf zwischen Organen sowie ihr Funktionieren und verändert Ausscheidungen und hormonale Funktionen. Das chemische und damit auch das psychische Gleichgewicht des Menschen wird verändert und dies wirkt sich überall aus, von der einzelnen Zelle bis zur allgemeinen Stimmung.

Da Körper und Geist betroffen sind, werden auch Denken, Fühlen und Wahrnehmung verändert, folglich nimmt der Betreffende auch eine diesen Veränderungen entsprechende Körperhaltung ein. Möglicherweise verursacht diese neue Haltung zusätzliche Verspannungen und Dysbalancen in Muskeln - was sich wiederum auf das Allgemeinbefinden auswirkt. Mit allem, was wir tun, beeinflussen wir also das gesamte System."

Quelle:
Touch for Health: Das umfassenden Standardwerk für die Praxis -
John Thie, Matthew Thie, Barbara Bürgi-Stoecklin - Seite 35

Gegenspieler Muskel

Schmerzen unsere Muskeln, liegt das ursächliche Problem oft nicht in dem Muskel der schmerzt, sondern in der schwachen Muskulatur der anderen Körperseite. Hier entsteht ein Ungleichgewicht. Man kann es sich dieses Prinzip vorstellen wie eine Schwingtür. Diese wird von 2 Federn in der Mitte gehalten. Lässt eine der Federn irgendwann in der Spannung nach, wird die Tür nicht mehr in der Mitte stehen bleiben, sondern sich zu der stärker ziehenden Feder neigen. Hier gilt es diese Muskeln zu identifizieren und ein Gleichgewicht herzustellen.

Sven Schabbach :: Heilpraktiker - Psychotherapie :: Hypnose Therapeut | Tel: 0179 – 75 71 225 | E-Mail: info@heilpraktiker-schabbach.de       Impressum